Aktuelles: Details zu Vorträgen, Messen, Tagungen, Forschungsprojekten, Presse.

Aktuelles

ELB auf der 5th International Conference on Light Materials in Norwegen

21. Juni – 23. Juni 2023 in Trondheim, Norwegen

Im Rahmen der 5. Internationalen Konferenz zu Leichtmaterialien präsentierte ELB dieses Mal das Thema „Keramischer Schutz von additiv hergestelltem Magnesium: CAMM“ als Vortrag in Norwegen. dgm.de/lightmat/2023.

Dank des Konsortiums des CAMM-Projekts, dem Laser Zentrum Hannover (LZH) und ELB, wurde die PBF-LB-Technik zusammen mit einem geeigneten PEO-Prozess entwickelt, um das beste Zusammenspiel von Prozessparametern zu ermitteln. Hierdurch können Eigenschaften für jede gewünschte Funktion angepasst werden durch verfeinerte Ultraceramic® PEO-Oberflachen, die auf 3D-gedruckten Magnesiumoberflächen erzielt werden.

Erste Ergebnisse zeigen eine extreme Steigerung der Verschleißfestigkeit und darüber hinaus einen guten Korrosionsschutz, der durch PEO auf der additiv gefertigten WE43 Mg-Legierung erreicht werden kann, was zu erstaunlichen Leichtbaumöglichkeiten führt.

Interessant, oder? Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt:
ceranod.de/ceramic-additive-manufactured-magnesium/.

Die LightMat und Norwegen waren für ELB ein weiteres unglaubliches Erlebnis und unser Bestreben, mit unserer erstaunlichen Produktpalette neue Märkte und neue Kunden zu erreichen.