Aktuelles: Details zu Vorträgen, Messen, Tagungen, Forschungsprojekten, Presse.

Aktuelles

Leichtbau als Schlüsselthema: Unser Rückblick auf den 5. Lightweighting Summit auf der HANNOVER MESSE

10. Mai 2024

Wir hatten die Ehre, am 5. Lightweighting Summit des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auf der HANNOVER MESSE teilzunehmen, der sich dem faszinierenden Thema „Leichtbau als Transformationstechnologie für die Ressourcenwende“ widmete. Dieses Event war eine großartige Gelegenheit, das Motto der Hannover Messe „Energizing Sustainability“ hautnah zu erleben.

Der Summit bot eine gelungene Mischung aus politischen Diskussionen, technologischen Einblicken und Marktanalysen. Besonders beeindruckend war die kontroverse Paneldiskussion über Themen wie Kreislaufwirtschaft und die Herausforderungen bei der Implementierung von Leichtbaukonzepten. Es war ermutigend zu sehen, wie Experten aus verschiedenen Bereichen diese komplexen Fragen beleuchteten.

Die technischen Keynotes und Projektvorstellungen zeigten eindrucksvoll die Breite und das Potenzial des Leichtbaus auf. Besonders interessant war der Fokus auf nachhaltige Materialien und Prozesse, die einen echten Beitrag zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks leisten können.

Der Summit endete mit einem angeregten Get-Together, das Raum für vertiefende Gespräche und Netzwerken bot.

Wir freuen uns schon auf die kommenden Entwicklungen in diesem spannenden Bereich und darauf, das Thema Leichtbau weiter voranzutreiben. Es war inspirierend, Teil einer so engagierten und zukunftsorientierten Community zu sein. Lasst uns gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft arbeiten!